Kultur & Tourismus

Vorstadt-Dialog

2. Februar 2022
18:00 Uhr

„Rolle und Auftrag der Kreisverbindungskommandos in der Territorialen Aufgabe als Bindeglied zwischen örtlichen Organen und der Bundeswehr“
Ein Vortrag von Oberstleutnant a. D. Bernd Reinwarth, ehemaliger Leiter des KVK Frankfurt/Oder

Sportwelt Strausberg/Spiegelsaal
Sport- und Erholungspark 29
15344 Strausberg

Vorstadt-Dialog
Veranstalter: Deutscher BundeswehrVerband
Anfragen an: Oberstleutnant a. D. Dipl.-Ing. Klaus Eckert
E-Mail: klaus-eckert@onlinehome.de Link öffnet in neuem Fenster, Telefon: +493341422290 Link öffnet in neuem Fenster
Weitere Informationen unter: www.dbwv-strausberg.de/Veranstaltungen/gv.html Link öffnet in neuem Fenster

Am 25.12.2021 feiert unsere neueste Eigenproduktion Premiere.
Ein Diskursschwank über den Kalten Krieg, Spione in Ost und West und über Ortrun Enderlein. Aus der Feder von Matthias Merkle (Pikeslust, Das Ziel ist im Weg, Wie wenn nicht warum?) geht es gewohnt lustig und relevant zur Sache.

Inszenierung: Paul Spittler

Die Karten kosten 15,00 Euro normal und 12,00 Euro ermäßigt. Ab dem 20.9.2021 gilt in unserem Theater die 2G- Regel für Veranstaltungen. Für die Kindertheatervorstellungen behalten wir die 3G- Regelung bei.
Mehr Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr hier Link öffnet in neuem Fenster.

Karten reservieren: wasserwerk@anderewelt.org Link öffnet in neuem Fenster

Krimi & Food „Louis & die Außerirdischen – der Legende zweiter Teil“

Louis & die Außerirdischen- der Legende zweiter Teil

Comedy Mystery Dinner

Der Gendarm von Saint Tropez wird mysteriös in seinem Ruhestand gestört. Ein Wiedersehen mit Louis de Funes als Gendarm, Peter Falk als Columbo und Alf dem Außerirdischen.
inkl. exzellentem 4-Gänge-Menü

Reservierung:

The Lakeside Burghotel zu Strausberg
Tel.: 03341 / 34690 Link öffnet sich in neuem Fenster oder
Mail: reception@burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster

DIE SUCHE NACH DEM GEGLÜCKTEN UNVERGESSEN

Die Projektreihe DIE SUCHE NACH DEM GEGLÜCKTEN UNVERGESSEN aktiviert Zeitzeug*innen,
integriert Geflüchtete, Berichtende und Wissen-Wollende und formuliert mit den Mitteln der
individuellen Recherche und des künstlerischen Ausdrucks ein „Unvergessen“ das mit Blick auf
Gegenwart und Zukunft neue zwischenmenschliche, gesellschaftliche, politische Perspektiven
eröffnet.

Der erste Teil UNVERGESSEN widmet sich dem Umgang mit Erinnerung. Drei Schauspieler*innen
setzen sich auf der Bühne mit ihren eigenen – ganz persönlichen – Erinnerungen auseinander:
an die Uroma im Widerstand, den Opa in Kriegsgefangenschaft, dem Nazi-Täter. Auf der Suche
nach der wirklichen Geschichte unter dem familiären Schweigen, geht es um das Erinnern,
darum, was an Erinnerung wach gehalten und was verschwiegen wird, was die Verwandten
waren und taten. Und was macht das mit uns, den Enkel- und Urenkel*innen, heute?
Erinnerungen müssen stets und immer lebendig gehalten werden, es geht um das Erzählen und
Weitergeben, um ein Vergessen zu verhindern und darum, das Heute entsprechend zu gestalten
und Verantwortung zu übernehmen. Wir haben die Wahl!

Die aktuell ersichtlichen Bedrohungen der freiheitlichen Gesellschaft werden allerorten
analysiert und diskutiert. Mit dieser dreiteiligen Produktion entsteht ein bedeutsamer Beitrag
zur wichtigen Inszenierung von Recherchen im Dreischritt der historischen Markierungen
„Katastrophe II. Weltkrieg“ – „Kalter Krieg“ – „Verfremdung der Verheerung“.

Mit Inés Burdow, Melanie Seeland, Thomas Hupfer
Regie Paul Spittler
Bühne Matthias Merkle
Kostüm Antje Borchardt
Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
und Landkreis Oder-Spree

15 Euro / erm. 12 Euro
Kartenbestellung online:
www.wasserwerk-theater.com/kontakt/ Link öffnet in neuem Fenster

Die Wilden Witwer – Schlager und Salonmusik

Die wilden Witwer präsentieren Ihnen die Musik der Goldenen 20er und der wilden 30er Jahre. Betörend süße Melodien, heiße, exotische Rhytmen und Verse voller subtiler Erotik und hintergründigem Humor charakterisieren Ihren Auftritt.

Termine:
26.2.2022 um 19 Uhr
24.04.2022 um 19 Uhr
16.10.2022 um 18 Uhr
04.12.2022 um 18 Uhr

Reservierung:

The Lakeside Burghotel zu Strausberg
Tel.: 03341 / 346 90 Link öffnet in neuem Fenster
E-Mail: reception@burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster
www.burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster

DIE SUCHE NACH DEM GEGLÜCKTEN UNVERGESSEN

eröffnet.

und Verantwortung zu übernehmen. Wir haben die Wahl!

„Katastrophe II. Weltkrieg“ – „Kalter Krieg“ – „Verfremdung der Verheerung“.

Mit Inés Burdow, Melanie Seeland, Thomas Hupfer
Regie Paul Spittler
Bühne Matthias Merkle
Kostüm Antje Borchardt
und Landkreis Oder-Spree

15 Euro / erm. 12 Euro
Kartenbestellung online:
www.wasserwerk-theater.com/kontakt/ Link öffnet in neuem Fenster

Bitte alle Felder mit einem * ausfüllen.
    Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden. Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch Nachricht an uns widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung (unten).