Rufen Sie bitte an und vereinbaren Sie einen individuellen Termin!
© 2024 Stadt Strausberg
Bürger & Stadt
Strausberg ist auf dem Weg zu einer barrierearmen Stadt. Barrierefrei gibt es wohl nie, deswegen haben die Stadtverordneten seit 2011 die Stelle einer / eines Beauftragten für Menschen mit Behinderungen- Behindertenbeauftragte der Stadt Strausberg beschlossen.
Damit sollen die Interessen von Menschen mit Behinderungen besser berücksichtigt werden.
Auf Beschluss der Stadtverordneten ist die Stadt Strausberg im April 2013 der Erklärung von Barcelona „Die Stadt und die Behinderten“ beigetreten. Dazu wurde ein Plan (Konzept „Barrierefreies Strausberg“ als PDF Datei.) PDF Datei entwickelt, welcher die Vorgehensweise zu einer barrierefreien Stadt beschreibt. Zudem wurde ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, der ständig fortgeschrieben wird. So kann unsere Stadt zunehmend barrierefrei bzw. barrierearm werden. Mehr Informationen zum Maßnahmenkatalog als PDF Datei PDF Datei
dieser Aufkleber befindet sich seit dem 23.11.2020 im Eingangsbereich der Stadtverwaltung und auch an weiteren städtischen Einrichtungen wie der Bibliothek, dem Museum, der Touristinformation sowie dem Friedhof. Damit beteiligt sich die Stadt sofort an der bundesweiten Kampagne „Assistenzhunde willkommen“ der Pfotenpiloten, unterstützt und gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, der Aktion Mensch und der Paritätischen Stiftung. Was Assistenzhunde sind und wem sie nicht nur ein wichtiges Hilfsmittel sind, das können Sie weiter unten, unter „Aktuelles“ lesen.