© 2024 Stadt Strausberg

Veranstaltungskalender

Kultur & Tourismus

  • Startseite
  • Kultur & Tourismus
  • Touristinformationen
  • Veranstaltungen

Veranstaltungen

Januar 2023

Ergebnisse werden geladen...

Sonderschau zum Klöppeln

bis
Stadtmuseum
August-Bebel-Straße 33
15344 Strausberg

Im Stadtmuseum ist jetzt eine Ausstellung über eine besondere Handarbeitstechnik eröffnet worden. Die Strausbergerin Karla Bräuer präsentiert dort Exponate rund um das Thema Klöppeln. Beim Klöppeln werden mittels spindelförmigen, meist hölzernen Spulen und daran aufgewickeltem Garn verschiedenartige Spitzen gefertigt.

Durch eine Tante ihres Mannes sei sie in ihrer Heimat im Erzgebirge an diese kreative Arbeit herangeführt worden, erzählt sie, erst mit 21 Jahren, als junge Erwachsene. Beim Pädagogikstudium nutzte sie das Klöppeln als Ausgleich, feilte an der Technik. Zeit dafür habe sie auch gehabt, als die Söhne klein waren und sie zu Hause. Manchmal habe sie drei bis vier Stunden am Tag an Arbeiten gesessen. „Manchmal auch länger“, sagt die heute 62-Jährige. Allein in den ausgestellten blauen Sommerhut hat sie beispielsweise 150 Stunden gesteckt.

Museumsleiterin Christa Wunderlich befand, man könne neidisch werden, was beim Klöppeln so alles entstehe. Und Karla Bräuer wünschte sich, dass alle Besucherinnen und Besucher beim Anschauen von Arbeitsmitteln, Literatur und vor allem der unterschiedlichsten Ergebnisse der oft langwierigen Tätigkeit viel Freude haben. Die Ausstellung im Stadtmuseum in der August-Bebel-Straße 33 kann zu den Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung besichtigt werden.

 

Öffnungszeiten:
Dienstag/Mittwoch/Donnerstag
10:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00 Uhr

Gruppenanmeldungen:
Tel.: 03341/23655

Neujahrstreffen am Festsaal

Starten Sie mit dem Festsaal Strausberg e.V. entspannt ins neue Jahr. Mit einer Tasse Glühwein in der Hand können Sie sich im Festsaal Strausberg umsehen, sich die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs zum Festsaal ansehen und eine historische Ausstellung mit Fotos und Geschichten aus Strausberg aus der Zeit von 1945 bis 1974 betrachten. Natürlich ist auch außreichend Zet für nette Gespräche an der Feuerschale.

Interessierte können sich mit eigenen Bildern und Familiengeschichten an der Ausstellung beteiligen. Sie sind herzlich eingeladen Ihre Geschichten weiter zu erzählen.

Festsaal Strausberg e.V.
Fischerkietz 1A
15344 Strausberg
E-Mail: kultur@festsaal-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster

Ausstellung „Bunte Palette“ mit Kontrapost

bis 18:00 Uhr
Kundencenter der Stadtwerke
Kastanienallee 38
15344 Strausberg

Acht Jahre ist es her, dass die Gruppe Kontrapost des Kultur- und Sportclubs Strausberg e. V. sich das letzte Mal mit einer Porträt-Ausstellung im Kundencenter der Stadtwerke Strausberg präsentierte. Damals sowie auch bei den Ausstellungen 1999, in den Jahren 2000 und 2001 mit der schwedischen Gruppe aus Tingsryd an diesem Ort, stand die Gruppe unter künstlerischer Leitung des Berliner Bildhauers Ulrich Jörke, der seit 1983 in Strausberg seine Spuren hinterließ. 2016 übernahm die ebenfalls aus Berlin stammende Bildhauerin Anna-Katharina Mields diese Aufgabe. Vertreten wird sie durch die dänische Künstlerin Sophie Malmberg.

Kontrapost vereint nach wie vor Frauen und Männer unterschiedlichen Alters und verschiedener Berufe, die Freude am gemeinsamen Malen, Zeichnen und Modellieren haben. Nach Ausstellungen in Strausberg, Frankenthal, Berlin und mehreren Orten Brandenburgs zeigte die Gruppe zuletzt 2017 in der Stadtsparkasse Müncheberg und bis vor kurzem in der Seniorenpflegeeinrichtung Katharinenhof in Fredersdorf eine Auswahl ihres kreativen Schaffens.

In der gegenwärtigen Ausstellung „Bunte Palette“  ist ein breites Spektrum an Arbeiten zu unterschiedlichen Themen in Acryl, Aquarell, Pastell und Mischtechnik zu sehen.

Die Vernissage findet am 16.11.2022 um 18 Uhr in unserem Kundencenter in der Kastanienallee 38 statt. Nutzen Sie die Gelegenheit, um die Bilder — gemeinsam mit ihren Schöpfer:innen — in entspannter Atmosphäre zu betrachten und über Entstehungsgeschichte, Techniken und Motivation ins Gespräch zu kommen. Aber auch nach der Vernissage sind alle Interessierten herzlich eingeladen, die Werke auf sich wirken zu lassen. Die Ausstellung gastiert noch bis zum 31.01.2023 im Stadtwerke-Kundencenter.

Weitere Informationen zur Gruppe Kontrapost, natürlich auch zum Thema Mitgliedschaft, finden Sie auf der Homepage des Vereins: www.kontrapost.de Link öffnet in neuem Fenster.

Jugendgeschichtswerkstatt Strausberg

Jugendgeschichtswerkstatt Strausberg Was? Nationalsozialistische Verfolgungen haben auch in Strausberg stattgefunden? Was war das Landesjugendheim und wer waren die Jugendlichen, die dort lebten? Wer waren die Menschen auf den Stolpersteinen und gab es Menschen, die Ihnen geholfen haben? Wenn du diese oder anderen Fragen auf den Grund gehen und gemeinsam mit anderen Jugendlichen mehr dazu herausfinden möchtest, dann bist du herzlich willkommen!
Wann: Immer montags 16-18 Uhr

Veranstalter:
JuHu MOL
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
juhu@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

JuHu-Treff

JuHu-Treff Du hast Lust andere Jugendliche zu treffen, unseren neuen Jugend-Raum mitzugestalten, gemeinsam zu kochen, zu spielen, Workshops zu machen oder einfach nur abzuhängen? Dann komm vorbei!
Wann: Immer dienstags, 14-19 Uhr

Veranstalter:
JuHu MOL
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
juhu@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Das Smartphone – Ein Wunder der Technik

Das Smartphone ersetzt einen prall gefüllten riesigen Koffer. Wir packen diesen Koffer in unserer Verantaltungsreihe Stück für Stück gemeinsam mit Ihnen, unseren Veranstaltungsgästen, aus. Erleben Sie den Nutzen rund um das kleine Wunderwerk in unserer Tasche.

Wir bitten um unbedingte Anmeldung unter Tel. 0151 67 02 26 89 Link öffnet in neuem Fenster oder kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
Öffnungszeiten: Mo bis Do 10-15 Uhr

Veranstalter:
Humanistisches Regionalbüro Märkisch Oderland
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Beratung zur Erstellung einer individuellen Patientenverfügung

Jeden Donnerstag, ab 13 Uhr – Beratung zur Erstellung einer individuellen Patientenverfügung, Vorsorge- und Gesundheitsvollmacht durch unsere Expertin Carola Oerterer, damit im Falle des Falles nichts dem Zufall überlassen bleibt. Anmeldung unter Tel. 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster oder kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Achtung! Zusätzlich sind wir im Rahmen der Gesundheitswoche von REKIS (www.rekis.sozialpark.de) mit kurzen Vorträgen am Mittwoch, 19. Oktober ab 11 Uhr zu o. g. Thema zu Gast.

Veranstalter:
Humanistisches Regionalbüro Märkisch Oderland
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Öffnungszeiten: Mo bis Do 10-15 Uhr

Sternsinger im Rathaus

Die Sternsinger der katholischen Gemeinde St. Hubertus Petershagen/Strausberg werden auch in diesem Jahr wieder unterwegs sein, ihren Segen vergeben und Spenden sammeln. Am 6. Januar stehen für die als Heilige Drei Könige und Gefolge ausstaffierten jungen Leute mehrere Stationen in Strausberg auf dem Programm. Der Auftakt wird um 11 Uhr im Foyer der Stadtverwaltung in der Hegermühlenstraße 58 erfolgen. Von dort zieht die Gruppe weiter zur Sparkassen-Zentrale in der Großen Straße (ca.11.30 Uhr), dann zum evangelischen Gemeindehaus in der Predigerstraße (12 Uhr), zur Stadt-Apotheke am Markt (12.15 Uhr), zum Eine-Welt-Laden gegenüber (12.30 Uhr), zum Brillenstudio Frenzel im Norden der Großen Straße (12.45 Uhr) und zum Abschluss besuchen die Sternsinger die Caritas in der August-Bebel-Straße (13.15 Uhr).

Das Dreikönigssingen Anfang Januar ist eine Solidaritätsaktion. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit.

Freizeitsport

Hast du Lust dich gemeinsam mit anderen Jugendlichen in einer coolen Sporthalle zu bewegen? Fußball, Volleyball, Basketball, Tischtennis, Badminton, Parcours und vieles mehr.
Wann: Immer freitags, 15-17

Veranstalter:
Humanistisches Regionalbüro Märkisch Oderland
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Filmmusik-Dinner

Erleben Sie die großen Klassiker der Filmgeschichte (wie z. B. Titanic, Casablanca, Blauer Engel, The Rocky Horror Picture Show u.v.m.). Lassen sie sich entführen in den Bann Hollywoods mit professionellem Livegesang und erleben Sie die Faszination der größten Filmklassiker. Inklusive exklusivem 4-Gänge-Menü.

Beginn: 19:00 Uhr
Preis: 90,90 Euro

Tischreservierung:

The Lakeside Burghotel zu Strausberg
Tel.:03341 3469-0 Link öffnet in neuem Fenster oder
E-Mail:reception@burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster

Krimi-Dinner „Geburtstag des Grauens“

Seit dem fulminanten Sieg bei Royal Ascot 1965 auf Satan, dem Rennpferd ihres verstorbenen Erbonkels Adrian Tilling, hat Cora Tilling eine gewisse Berühmtheit erlangt, die sie auf unzählige Titelblätter und Klatschseiten diverser Zeitungen im gesamten Königreich gebracht hat.

Aber das Dasein als Celebrity bringt auch seine Schattenseiten mit sich: So fühlt sie sich seit geraumer Zeit nicht nur bewundert, sondern geradezu beobachtet. Um so mehr, da sie jetzt – ein Jahr nach ihrem geschichtsträchtigen Triumph – zu ihrem 30. Geburtstag das von ihrem Erbonkel frei werdende Erbe antreten soll und damit abermals im öffentlichen Interesse steht.

Gleichwohl besteht ihre Stiefmutter Lady Emily Ashtonburry zu Coras Unbehagen darauf, ein prachtvolles Familienfest zu veranstalten.

Und ihre Ahnungen scheinen sich auf grauenvolle Weise zu bestätigen: Alle ihr vertrauten Familienmitglieder werden durch mysteriöse Umstände und Unfälle offensichtlich daran gehindert, an diesem Fest teilzunehmen und auch mit Cora selbst scheint etwas nicht mehr ganz richtig zu sein. Und dann passiert auch noch ein Mord.

Das Original-Krimidinner präsentiert von World of Dinner, inkl. kulinarischem 4-Gänge-Menü.

Reservierung:

Tel.: 03341 / 34 690 Link öffnet in neuem Fenster
Web: www.burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster
Tickets: www.worldofdinner.de Link öffnet in neuem Fenster

Neujahrsparty

Neujahrsparty

EINTRITT
► Abendkasse 10 €
★ LINE UP & SOUNDS
♬ Die aktuellen Clubsounds gemischt mit den besten Club Klassikern aller Zeiten!!
★ DJ – Chris Energy

​ SPECIALS
► free Eintritt für Geburtstagskinder
► free Eintritt für Frauen bis 23 Uhr
► free Shots für die ersten 100 Gäste
► VIP Card Special: Desperados 3,50€, Shots 2,50€

Jugendgeschichtswerkstatt Strausberg

Jugendgeschichtswerkstatt Strausberg Was? Nationalsozialistische Verfolgungen haben auch in Strausberg stattgefunden? Was war das Landesjugendheim und wer waren die Jugendlichen, die dort lebten? Wer waren die Menschen auf den Stolpersteinen und gab es Menschen, die Ihnen geholfen haben? Wenn du diese oder anderen Fragen auf den Grund gehen und gemeinsam mit anderen Jugendlichen mehr dazu herausfinden möchtest, dann bist du herzlich willkommen!
Wann: Immer montags 16-18 Uhr

Veranstalter:
JuHu MOL
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
juhu@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

JuHu-Treff

JuHu-Treff Du hast Lust andere Jugendliche zu treffen, unseren neuen Jugend-Raum mitzugestalten, gemeinsam zu kochen, zu spielen, Workshops zu machen oder einfach nur abzuhängen? Dann komm vorbei!
Wann: Immer dienstags, 14-19 Uhr

Veranstalter:
JuHu MOL
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
juhu@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Das Smartphone – Ein Wunder der Technik

Das Smartphone ersetzt einen prall gefüllten riesigen Koffer. Wir packen diesen Koffer in unserer Verantaltungsreihe Stück für Stück gemeinsam mit Ihnen, unseren Veranstaltungsgästen, aus. Erleben Sie den Nutzen rund um das kleine Wunderwerk in unserer Tasche.

Wir bitten um unbedingte Anmeldung unter Tel. 0151 67 02 26 89 Link öffnet in neuem Fenster oder kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
Öffnungszeiten: Mo bis Do 10-15 Uhr

Veranstalter:
Humanistisches Regionalbüro Märkisch Oderland
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Beratung zur Erstellung einer individuellen Patientenverfügung

Jeden Donnerstag, ab 13 Uhr – Beratung zur Erstellung einer individuellen Patientenverfügung, Vorsorge- und Gesundheitsvollmacht durch unsere Expertin Carola Oerterer, damit im Falle des Falles nichts dem Zufall überlassen bleibt. Anmeldung unter Tel. 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster oder kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Achtung! Zusätzlich sind wir im Rahmen der Gesundheitswoche von REKIS (www.rekis.sozialpark.de) mit kurzen Vorträgen am Mittwoch, 19. Oktober ab 11 Uhr zu o. g. Thema zu Gast.

Veranstalter:
Humanistisches Regionalbüro Märkisch Oderland
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Öffnungszeiten: Mo bis Do 10-15 Uhr

Freizeitsport

Hast du Lust dich gemeinsam mit anderen Jugendlichen in einer coolen Sporthalle zu bewegen? Fußball, Volleyball, Basketball, Tischtennis, Badminton, Parcours und vieles mehr.
Wann: Immer freitags, 15-17

Veranstalter:
Humanistisches Regionalbüro Märkisch Oderland
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Dinner for One – Was wirklich geschah…

Dinner for One – Was wirklich geschah…
Eine musikalische Krimi-Dinner-Show.
Die Travestie-Koryphäe MEGY B. und der Musical-Star Henry Nandzik begehen
den 90. Geburtstag von „Miss Sophie“. Nur verläuft die Party diesmal etwas anders. Freuen Sie sich auf einen turbulent-komödiantischen Dinnerabend inklusive exzellentem 3-Gänge-Menü

Beginn: 19:00 Uhr
Preis: ab 59,00 €

zur Buchung:
https://www.worldofdinner.de/karten-bestellen/tickets-termine/termine/veranstaltung/detail/22313/ Link öffnet in neuem Fenster

weitere Informationen:

The Lakeside Burghotel zu Strausberg
Tel.: 03341 / 346 90 Link öffnet in neuem Fenster
E-Mail: reception@burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster
www.burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster

Grünkohlwandertauchen

Am 14.01.2023 laden wir euch zu unserem traditionellen Grünkohlwandertauchen ein.
Bitte meldet euch zur besseren Planung an. Vielen Dank.
 
10:00 Uhr Treffpunkt auf der Basis.
10:30 Uhr Abmarsch der Wanderer
11:30 Stärkung der Wanderer auf der anderen Seeseite.
Nach Rückkehr der Wanderer gegen 13:00 bis 14:00 Uhr gemeinsames Grühnkohlessen.
Gegen 16:00 Ende der Veranstaltung
 
Preis 25,00 Euro pro Person
inkl. Basisbenutzung für Taucher, Lagerfeuer, Grünkohl mit Knacker, Glühwein, heißer Apfelsaft, Tee, Kaffee, Schmalzstullen für die Wanderer auf der anderen Seeseite.
 
 
Veranstalter:
1A Tauchcenter
Kulturpark
15344 Strausberg
Tel. 0174 7888001 Link öffnet in neuem Fenster

Tag der offenen Tür – Lise-Meitner-Oberschule

10:00 bis 12:00 Uhr
Lise-Meitner-Oberschule
Kieferngrund
15344 Strausberg

Zwei weiterführende Schulen in Strausberg stellen sich an den nächsten Wochenenden bei Tagen der offenen Tür vor.
Zunächst können sich Eltern und vor allem zukünftige Schülerinnen und Schüler am 14. Januar von 10 bis 12 Uhr in der Lise-Meitner-Oberschule am Kieferngrund umsehen. Laut Schulleiter Nils Mülisch werden sich alle Fachbereiche vorstellen, Werkstatt und Küche werden präsentiert und in der Sporthalle laufen sportliche Aktivitäten. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt, unter anderem mit einem Kuchenbasar, kündigt der Schulleiter an. Er selbst und das Kollegium stehen für Fragen zur Verfügung.

Überdies wird sich der Förderverein präsentieren, der Projekte in der Schule unterstützt. Zum Beispiel will er die Anschaffung eines Gewächshauses für den Schulgarten und weitere Hochbeete voranbringen. 2022 hatte er unter anderem Geld für das Sommerfest und andere Veranstaltungen zugeschossen. Auf einer eigenen Internetseite kann man sich über den Verein informieren.

 

Musical Dinner Show

Ein Medley durch die bekanntesten Musicals für Jung und Alt.

Lassen Sie sich die Höhepunkte aus Tanz der Vampire, Cats oder dem Phantom der Oper und vielen weiteren Musicals schmecken! Beim Musical Dinner werden Ihnen zu einem exquisiten 3-Gang-Menü, die absoluten Highlights der beliebtesten Musicals serviert.

Während Sie sich dieses musikalische Dinner schmecken lassen, sorgen die Musical Stars in stilechten Kostümen für die ganz besondere Würze.
Inkl. exklusivem 3-Gänge-Menü.

Reservierung:

The Lakeside Burghotel zu Strausberg
Tel.: 03341 / 346 90 Link öffnet in neuem Fenster
E-Mail: reception@burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster
www.burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster

VH Club Night

VH Club Night

EINTRITT
Abendkasse 10 €

LINE UP & SOUNDS
Die aktuellen Clubsounds gemischt mit den besten Club Klassikern aller Zeiten!!

​ SPECIALS
freier Eintritt für Geburtstagskinder
VIP Card Special: Desperados 3,50€, Shots 2,50€

Veranstaltungsort:

Volkshaus Strausberg Nord
Prötzeler Chaussee 7
15344 Strausberg
03341 3079950 Link öffnet in neuem Fenster
volkshaus-events.de Link öffnet in neuem Fenster

Jugendgeschichtswerkstatt Strausberg

Jugendgeschichtswerkstatt Strausberg Was? Nationalsozialistische Verfolgungen haben auch in Strausberg stattgefunden? Was war das Landesjugendheim und wer waren die Jugendlichen, die dort lebten? Wer waren die Menschen auf den Stolpersteinen und gab es Menschen, die Ihnen geholfen haben? Wenn du diese oder anderen Fragen auf den Grund gehen und gemeinsam mit anderen Jugendlichen mehr dazu herausfinden möchtest, dann bist du herzlich willkommen!
Wann: Immer montags 16-18 Uhr

Veranstalter:
JuHu MOL
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
juhu@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

JuHu-Treff

JuHu-Treff Du hast Lust andere Jugendliche zu treffen, unseren neuen Jugend-Raum mitzugestalten, gemeinsam zu kochen, zu spielen, Workshops zu machen oder einfach nur abzuhängen? Dann komm vorbei!
Wann: Immer dienstags, 14-19 Uhr

Veranstalter:
JuHu MOL
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
juhu@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Das Smartphone – Ein Wunder der Technik

Das Smartphone ersetzt einen prall gefüllten riesigen Koffer. Wir packen diesen Koffer in unserer Verantaltungsreihe Stück für Stück gemeinsam mit Ihnen, unseren Veranstaltungsgästen, aus. Erleben Sie den Nutzen rund um das kleine Wunderwerk in unserer Tasche.

Wir bitten um unbedingte Anmeldung unter Tel. 0151 67 02 26 89 Link öffnet in neuem Fenster oder kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
Öffnungszeiten: Mo bis Do 10-15 Uhr

Veranstalter:
Humanistisches Regionalbüro Märkisch Oderland
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Beratung zur Erstellung einer individuellen Patientenverfügung

Jeden Donnerstag, ab 13 Uhr – Beratung zur Erstellung einer individuellen Patientenverfügung, Vorsorge- und Gesundheitsvollmacht durch unsere Expertin Carola Oerterer, damit im Falle des Falles nichts dem Zufall überlassen bleibt. Anmeldung unter Tel. 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster oder kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Achtung! Zusätzlich sind wir im Rahmen der Gesundheitswoche von REKIS (www.rekis.sozialpark.de) mit kurzen Vorträgen am Mittwoch, 19. Oktober ab 11 Uhr zu o. g. Thema zu Gast.

Veranstalter:
Humanistisches Regionalbüro Märkisch Oderland
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Öffnungszeiten: Mo bis Do 10-15 Uhr

Freizeitsport

Hast du Lust dich gemeinsam mit anderen Jugendlichen in einer coolen Sporthalle zu bewegen? Fußball, Volleyball, Basketball, Tischtennis, Badminton, Parcours und vieles mehr.
Wann: Immer freitags, 15-17

Veranstalter:
Humanistisches Regionalbüro Märkisch Oderland
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Männerschnupfen 2: Das Imperium schnupft zurück – Beziehungs-Kabarett der Extraklasse

Warum Männer einfach mehr leiden als Frauen, wenn sie krank sind, wurde ja bereits geklärt. Aber wie erreicht denn nun FRAU genügend Aufmerksamkeit und Liebe von ihrem Tagesabschnittsgefährten?Dass Frauen nie krank werden, ist ein Märchen. Ja, auch sie werden krank -gehen nur geschickter damit um. Egal ob Migräne, PMS, die Wechseljahre oder aus einer Fliege einen Elefanten machen. Das alles sind nur auszugsweise Geheimwaffen, die das weibliche Geschlecht einsetzt, um die persönlichen Ziele zu erreichen. Und der Mann? Fällt meist darauf rein und lässt es über sich ergehen. Weil er gelernt hat, dass er am Ende des Tages sowieso nicht gewinnen kann.

Inklusive 3-Gänge-Menü.

Uhrzeit: 19.00 Uhr
Preis: ab 75 EUR

Für Ticketanfragen stehen wir Ihnen gern unter 03341 / 34690 Link öffnet in neuem Fenster oder hier Link öffnet in neuem Fenster zur Verfügung.

www.burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster

Tag der offenen Tür – Anne-Frank-Oberschule

Am 21. Januar, stellt sich die Anne-Frank-Oberschule in der Peter-Göring-Straße vor, ebenfalls von 10 bis 12 Uhr. Wie Rektorin Annegret Ortner ankündigt, zeigen Schülerinnen und Schüler den Gästen die Räumlichkeiten und stellen Ergebnisse der Unterrichtsarbeit vor. Es gibt einen Einblick in die Organisation einer „offenen Ganztagsschule“ und Erläuterungen, wie das besondere Profil der „Berufsorientierung“ mit den Schülerinnen und Schülern gestaltet wird, um sie optimal auf ihre Berufswahl vorzubereiten. Schüler, Eltern, Lehrer und Kooperationspartner stehen für Gespräche zur Verfügung und die Schülerfirma „Cafe Anne“ kümmert sich um das leibliche Wohl.

Zusätzlich bietet die Schulleitung am 25. Januar von 18 bis 19 Uhr für Eltern und zukünftige Siebtklässler einen individuellen Informationsabend an. Kontakt: Tel. 03341 22076

 

 

Vortrag „Pfarrer Andreas Engel“ mit Dr. Matthias Reimann

Pfarrer Andreas Engel war nicht nur Pfarrer der Strausberger Marienkirche, sondern auch Geschichtsschreiber der Mark Brandenburg. Seine Werke, die oftmals auf Urkunden basieren, die es heute schon nicht mehr gibt, gelten heutzutage bereits als historische Quellen. Im Vortrag von Dr. Matthias Reimann wird auf das Leben und Schaffen des bedeutenden Pfarrers und Historikers eingegangen.

Ev. Kirchengemeinde St. Marien
Predigerstraße 2
15344 Strausberg
st-marien-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster

P21

P21
SAMSTAG, 21.01.2023 | AB 22 H

EINTRITT
Abendkasse 10 €

LINE UP & SOUNDS
Die aktuellen Clubsounds gemischt mit den besten Club Klassikern aller Zeiten!!
DJ – Chris Energy

​SPECIALS
free Eintritt für Geburtstagskinder
VIP Card Special: Desperados 3,50€
Einlass ab 21 Jahren

Solltest du noch Fragen haben, schreib uns einfach eine Nachricht über instagram @volkshaus_strausberg Link öffnet in neuem Fenster oder per Mail:info@volkshaus-strausberg-nord.de Link öffnet in neuem Fenster

Der große Heinz Erhardt-Abend mit Hanno Loyda

über 100 Jahre Schmunzelmeister Getreu seinem Markenzeichen “Noch’n Gedicht“ präsentiert Hanno Loyda – frisch verpackt, mit Melodien überschüttet, singend und musizierend – die beliebtesten doppel- und
dreideutigen Gereimt- und Ungereimtheiten des deutschen Oberschelms. Von den „Vierzeilern“ über „die Made“ bis zu „Klassisches“ und „Ritter Fips“ ist alles dabei. Hierbei wird Heinz Erhardt weder imitiert noch parodiert sondern zeitgemäß interpretiert. Durch die einfließenden biographische Details wird das Programm zu einer echten Hommage an den „Schmunzelmeister der Nation“.

Buchungslink Link öffnet in neuem Fenster

Reservierung:

The Lakeside Burghotel zu Strausberg
Tel.: 03341 / 346 90 Link öffnet in neuem Fenster
E-Mail: reception@burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster
www.burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster

Jugendgeschichtswerkstatt Strausberg

Jugendgeschichtswerkstatt Strausberg Was? Nationalsozialistische Verfolgungen haben auch in Strausberg stattgefunden? Was war das Landesjugendheim und wer waren die Jugendlichen, die dort lebten? Wer waren die Menschen auf den Stolpersteinen und gab es Menschen, die Ihnen geholfen haben? Wenn du diese oder anderen Fragen auf den Grund gehen und gemeinsam mit anderen Jugendlichen mehr dazu herausfinden möchtest, dann bist du herzlich willkommen!
Wann: Immer montags 16-18 Uhr

Veranstalter:
JuHu MOL
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
juhu@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

JuHu-Treff

JuHu-Treff Du hast Lust andere Jugendliche zu treffen, unseren neuen Jugend-Raum mitzugestalten, gemeinsam zu kochen, zu spielen, Workshops zu machen oder einfach nur abzuhängen? Dann komm vorbei!
Wann: Immer dienstags, 14-19 Uhr

Veranstalter:
JuHu MOL
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
juhu@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Humanistischer Gesprächskreis

Als Weltanschauungsgemeinschaft wollen wir ein Forum für Debatten zu grundlegenden Fragen über Mensch, Natur und Gesellschaft führen. Dabei orientieren wir uns an humanistischen Prinzipien. Wir treffen uns monatlich zu sachlicher Information und geistigem Austausch.

26. April, 14.30 Uhr. „human kind“ – ein Buch für junge Menschen zur aktiven Lebensgestaltung.
Auf dessen Grundlage wollen wir uns darüber austauschen, welches Bild wir von der heutigen jungen Generation haben. Wie ist das Verhältnis zwischen Jung und Alt?
Zu Gast: Thomas Fehse, Leiter der Abteilung Jugend. Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg KdöR.

Veranstalter:
Humanistisches Regionalbüro Märkisch Oderland
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Das Smartphone – Ein Wunder der Technik

Das Smartphone ersetzt einen prall gefüllten riesigen Koffer. Wir packen diesen Koffer in unserer Verantaltungsreihe Stück für Stück gemeinsam mit Ihnen, unseren Veranstaltungsgästen, aus. Erleben Sie den Nutzen rund um das kleine Wunderwerk in unserer Tasche.

Wir bitten um unbedingte Anmeldung unter Tel. 0151 67 02 26 89 Link öffnet in neuem Fenster oder kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
Öffnungszeiten: Mo bis Do 10-15 Uhr

Veranstalter:
Humanistisches Regionalbüro Märkisch Oderland
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Beratung zur Erstellung einer individuellen Patientenverfügung

Jeden Donnerstag, ab 13 Uhr – Beratung zur Erstellung einer individuellen Patientenverfügung, Vorsorge- und Gesundheitsvollmacht durch unsere Expertin Carola Oerterer, damit im Falle des Falles nichts dem Zufall überlassen bleibt. Anmeldung unter Tel. 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster oder kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Achtung! Zusätzlich sind wir im Rahmen der Gesundheitswoche von REKIS (www.rekis.sozialpark.de) mit kurzen Vorträgen am Mittwoch, 19. Oktober ab 11 Uhr zu o. g. Thema zu Gast.

Veranstalter:
Humanistisches Regionalbüro Märkisch Oderland
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Öffnungszeiten: Mo bis Do 10-15 Uhr

Freizeitsport

Hast du Lust dich gemeinsam mit anderen Jugendlichen in einer coolen Sporthalle zu bewegen? Fußball, Volleyball, Basketball, Tischtennis, Badminton, Parcours und vieles mehr.
Wann: Immer freitags, 15-17

Veranstalter:
Humanistisches Regionalbüro Märkisch Oderland
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
kontakt@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

Gedenken am 27. Januar

Am 27. Januar wird in Strausberg wie in ganz Deutschland der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Denn am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Bei der städtischen Veranstaltung um 16 Uhr am Gedenkstein hinter dem Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer in der Wriezener Straße steht ein KZ-Außenlager in Strausberg im Mittelpunkt.

VVN-BdA Märkisch-Oderland und S5-Antifa recherchieren die Geschichte des Objektes. Unter anderem wurde eine Enzyklopädie vom US-Holocaust Memorial Museum durchforstet. Denn es gibt wenig Informationen über das Lager und Berichte von ehemaligen Häftlingen oder Aussagen in Prozessen sind nicht bekannt. Bekannt ist, dass es vom 15. November 1944 bis 20. April 1945 ein Außenlager für rund 150 weibliche Häftlinge in Strausberg gab. Sie mussten für das Märkische Walzwerk in der Hegermühlenstraße schuften. Das war eine Tochtergesellschaft der Berliner Maschinenfabrik für die Munitionsproduktion. Seit 1941 wurden dort auch Zwangsarbeiter vor allem aus den Niederlanden, Polen, Italien und der Sowjetunion eingesetzt, etwa 1500.

Ab Mitte 1944 sollte auch in der benachbarten ehemaligen Schuhfabrik Munition produziert werden. Da es dafür keine Zwangsarbeiter gab, wurden weibliche Arbeitskräfte aus einem Konzentrationslager angefordert. So richtete das KZ Sachsenhausen das Außenlager ein. Nach derzeitigen Erkenntnissen kamen die zunächst 100 Frauen vor allem aus der Sowjetunion, Deutschland und Polen. Das Gebäude der Schuhfabrik war Unterkunft, Küche und Arbeitsort und abgeschottet, so dass die Bevölkerung der Stadt kaum etwas mitbekam.

Im März 1945 wurden weitere 52 Häftlinge nach Strausberg verlegt. Weil die Front näher rückte, erging im April der Befehl zur Evakuierung. Wahrscheinlich wurden die Frauen nach Wandlitz gebracht. Das Außenlager Strausberg wird zuletzt am 19. April 1945 in den Berichten des KZ Sachsenhausen über die tägliche Gesamtstärke erwähnt.

Alle Interessierten sind zu der Gedenkveranstaltung eingeladen.

„Die Glorreichen 3 – Legenden sterben nie-Nein!Doch!Oh!“

Eine Hommage an Margaret Rutherford, Peter Falk und Louis de Funès. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit Inspektor Columbo, Miss Marple und dem Gendarmen von Saint Tropez.

inkl. kulinarischem 4-Gänge-Menü

Youtube Link – Trailer „Legenden sterben nie“ Link öffnet in neuem Fenster

Beginn: 19:00 Uhr 
Preis: ab 74,00 Euro

Reservierung:

The Lakeside Burghotel zu Strausberg
Tel.: 03341 / 346 90 Link öffnet in neuem Fenster
E-Mail: reception@burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster
www.burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster

Abba – The Tribute Dinnershow

Feiern Sie eine der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte live und in Schlaghosen, präsentiert von DS Enterntainment und garniert mit einem erlesenen Gänge-Menü.

Beginn 19:00 Uhr
Preis: ab 85,00 Euro 

Buchungslink Link öffnet in neuem Fenster                                                                                                                                                                                                               

Reservierung:

The Lakeside Burghotel zu Strausberg
Tel.: 03341 / 346 90 Link öffnet in neuem Fenster
E-Mail: reception@burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster
www.burghotel-strausberg.de Link öffnet in neuem Fenster

Anschluss im Abseits – die Strausberger Eisenbahn – Schauspiel

Diskursschwank zur Geschichte Strausbergs von Matthias Merkle

 Im 19. Jahrhundert erweiterte der preussische Staat die Bahnverbindung von Berlin nach Königsberg und russischer Grenze zur bedeutendsten Fernverbindung des Landes. Die Ostbahn sollte ursprünglich nahe des Strausberger Stadtkerns durch das „Wolfstal“ führen. Teile des Magistrats warben massiv für das Vorhaben, da sich hier die Möglichkeit eröffnete, das ärmliche Provinznest zu beleben.

Widrige Umstände durchkreuzten den Plan. Am Ende fuhr die Ostbahn ca. 6 km südlich der Stadtgrenze entlang, der Bahnhof Strausberg musste mit Pferdefuhrwerken bedient werden. 1893 baute man eine sog. „Secundär-Bahn“, die bis heute als Strausberger Eisenbahn den Stadtkern mit dem Bahnhof verbindet.

Doch wie kam es zu dieser Entscheidung? 

Ein Kräftemessen zwischen Staats- und Privatbahn?

Aber welche Rolle spielte die Stadt Strausberg darin?

Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 12 Euro.
Karten könnt ihr wie immer unter wasserwerk@anderewelt.org Link öffnet in neuem Fenster reservieren.

Die Andere Welt Bühne Link öffnet in neuem Fenster

Jugendgeschichtswerkstatt Strausberg

Jugendgeschichtswerkstatt Strausberg Was? Nationalsozialistische Verfolgungen haben auch in Strausberg stattgefunden? Was war das Landesjugendheim und wer waren die Jugendlichen, die dort lebten? Wer waren die Menschen auf den Stolpersteinen und gab es Menschen, die Ihnen geholfen haben? Wenn du diese oder anderen Fragen auf den Grund gehen und gemeinsam mit anderen Jugendlichen mehr dazu herausfinden möchtest, dann bist du herzlich willkommen!
Wann: Immer montags 16-18 Uhr

Veranstalter:
JuHu MOL
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
juhu@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

JuHu-Treff

JuHu-Treff Du hast Lust andere Jugendliche zu treffen, unseren neuen Jugend-Raum mitzugestalten, gemeinsam zu kochen, zu spielen, Workshops zu machen oder einfach nur abzuhängen? Dann komm vorbei!
Wann: Immer dienstags, 14-19 Uhr

Veranstalter:
JuHu MOL
August-Bebel-Straße 2, 15344 Strausberg
Tel.: 03341/3080060 Link öffnet in neuem Fenster
juhu@hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster
www.hvd-mol.de Link öffnet in neuem Fenster

    Bitte alle Felder mit einem * ausfüllen.
    Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden. Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch Nachricht an uns widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung (unten).